Nachrichten


10.12.2013

Online-Rechner für solare Nah- und Fernwärmeanlagen

Solites hat in Zusammenarbeit mit dem AGFW (Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.v.) und mit Unterstützung durch ausgewählte Unternehmen der Solarthermie-Industrie einen Online-Rechner für solare Nah- und Fernwärmeanlagen (SDH - solar district heating) entwickelt. Dieser steht interessierten Marktakteuren kostenfrei zur Verfügung. Er ermöglicht eine einfache erste Dimensionierung sowie Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für solare Fernwärmeanlagen und saisonale Wärmespeicher.

Das Rechenprogramm wurde auf der Basis umfangreicher und detaillierter TRNSYS-Systemsimulationen und unter Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren entwickelt. Die Berechnung ist aktuell für zwei Systemvarianten von Wärmenetzen mit zentraler oder dezentraler solarer Wärmeeinspeisung möglich.

Der Online-Rechner ist verfügbar unter www.sdh-online.solites.de

Die Entwicklung des Rechners wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) auf Beschluss des Deutschen Bundestages gefördert. Die Autoren danken für die Unterstützung. Weder die Autoren noch das BMU sind verantwortlich für jegliche Nutzung, die mit Hilfe dieses Rechners erzeugt wurde.